FUTUREMANIA

FUTUREMANIA - The Captain Future Site

Episode Guide - Episodenführer

Die einzelnen Episoden sind in der Reihenfolge der deutschen Erstausstrahlung angegeben.
Im Vergleich zu anderen Seiten, die sich mit CF befassen, wird man bemerken, dass die hier bei uns angegebene Reihenfolge leicht von der auf anderen Seiten angegebenen abweicht. Tatsächlich endete die deutsche Erstausstrahlung jedoch mit der Episode "Die Rolle seines Lebens" und nicht mit "Ein gefährliches Geheimnis"! Daß die meisten Episodenführer das nicht berücksichtigen und das "Gefährliche Geheimnis" als letzte gesendete Folge aufzählen, liegt daran, daß sie auf dem Baumann'schen FAQ fußen, das den Fehler enthielt. Dieser wurde dann einfach mitkopiert...

1. Die Zeitmaschine

Die Future-Mannschaft findet bei ihren Manövrierübungen im Asteroiden-Gürtel eine Zeitkapsel vom Planeten Katain, die vor 50 Millionen Jahren von dem Wissenschaftler Darmur ausgesetzt wurde. Die Kapsel enthält einen Hilferuf: Katain ist in das Schwerefeld des Jupiters geraten und droht, durch dessen immense Schwerkraft zerstört zu werden. Captain Future entschließt sich (sehr zu Joans Missfallen), in die Vergangenheit zurückzureisen, um Darmur und dem Volk von Katain zu helfen. Dort ist er jedoch nicht nur als Wissenschaftler gefragt, er muss zuerst all sein Können aufbieten, um einen Krieg zu verhindern: Eine der angedachten Lösungen, um die Katainer zu retten, ist die Invasion des Nachbarplaneten Mars – dieser Plan wird von General Jikal favorisiert. Darmur dagegen will mit dem zu einem Generationenschiff ausgebauten Mond Yugra den zum Untergang verdammten Planeten verlassen… Kann Captain Future Darmurs Plan zum Erfolg verhelfen? Dazu müssen er und seine Mannschaft jedoch noch viel weiter zurück in die Vergangenheit reisen, um genügend Treibstoff für das Generationenschiff zu finden...
Originaltitel: "The Lost World of Time"

Achtung - dies ist nicht die eigentliche Pilotfolge - das wäre nämlich die Nr. 2 (Der Herrscher von Megara) gewesen...

2. Der Herrscher von Megara

Auf dem Planeten Megara im Sternbild des Schwans ist eine Atavismus-Krankheit ausgebrochen, die alle davon befallenen Erdmenschen in affenähnliche Wesen "zurückverwandelt". Nachdem der beste Agent der Erdregierung ebenfalls dieses Schicksal erlitten hat und von Sicherheitskräften erschossen wird, als er Bericht erstatten will, ruft Präsident Cashew Captain Future zu Hilfe.
Als Future mit seiner Mannschaft zum Megara aufbricht, versteckt sich der Waisenjunge Ken Scott, der unbedingt ein Mitglied der Futuremannschaft werden möchte, an Bord. Er wird allerdings entdeckt und darf mit zum Megara, wo Future ihn den Behörden übergeben will.
Auf dem Megara fallen derweil immer mehr Menschen der Atavismus-Krankheit zum Opfer, so dass sie in einem zum Krankenhaus umgebauten ehemaligen Gefängnis untergebracht werden müssen. Und als wäre das nicht genug, wiegelt eine geheimnisvolle maskierte Gestalt, genannt der „Herrscher von Megara“, die Megarianer gegen die Erdmenschen auf. Schnell wird klar, daß dieser selbsternannte „Herrscher“ auch hinter der Rückverwandlungskrankeit stecken muss – doch wer verbirgt sich hinter dessen stachelbewehrten Maskenhelm? Es wird nicht einfach, ihn dingfest zu machen, da er sich der alten megarischen Technik der Entmaterialisierung bedient...
Originaltitel: "Captain Future and the Space Emperor"

3. Das Geheimnis der Sieben Steine

Die "Sieben Geheimen Steine" vom Planeten Cherusu bergen – wenn man sie vereint – ein gefährliches Geheimnis, das seinem Besitzer die Macht verleiht, das Universum zu vernichten. Der skrupellose Wissenschaftler Vul Kuolun will deshalb die Steine an sich bringen. Diese wurden jedoch im Lauf der Jahrhunderte quer über das gesamte Universum verstreut... Um nicht aufzufallen, schließt sich Kuolun deshalb einer interstellaren Zirkustruppe an, die – ganz zufällig natürlich – auch auf denjenigen Planeten gastiert, auf denen er hoffen kann, weitere Exemplare der Steine zu ergattern. Allerdings wird er im Zirkus von Captain Future erkannt, der sich mit seiner Mannschaft (und Joan Landor) einen freien Tag gönnt.
Als Joan kurz darauf zu einem Mord an einem Wissenschaftler gerufen wird, der mit Artefakten vom Cherusu zu tun hatte, ist Future mit von der Partie. Er vermutet, dass Kuolun auch hier involviert war. Nichts Gutes ahnend, heftet sich der Captain deshalb an dessen Fersen: Gemeinsam mit seiner Mannschaft stößt auch er – in Verkleidung natürlich – zu der Schaustellertruppe, um mehr zu erfahren… Kann er verhindern, dass Kuolun sich die restlichen Steine aneignet und das Geheimnis ergründet? Originaltitel: "Captain Future and the Seven Space Stones"

4. Auf der Suche nach der Quelle der Materie

Auf dem Planeten Laguna werden Luft und Wasser knapp; die Bewohner müssen evakuiert werden. Unruhen brechen aus. Da ein solches Schicksal auch anderen Welten drohen kann, machen sich Captain Future und seine Mannschaft deshalb auf die Suche nach der legendären "Quelle der Materie", die, wie der Name besagt, "Materie" sozusagen aus dem Nichts erschaffen können soll: Damit wären alle Ressourcen-Probleme zukünftig lösbar...
Alten Überlieferungen zufolge befindet sich diese Quelle in der Nähe des Archer-Nebels – doch der Weg dorthin ist weit und gefährlich. Unterwegs wird die COMET beschädigt, und sie müssen auf einer Felsenwelt landen, um das Schiff zu reparieren. Dort treffen sie auf neue Gefährten aus allen Teilen des Universums, die ebenfalls die Quelle zu finden hofften und dabei strandeten. Gemeinsam setzen sie ihre Suche fort und müssen schließlich feststellen, dass die Materiequelle gut bewacht ist. Doch nicht nur das wird zum Problem – das Volk, das das Geheimnis der Quelle bewahrt, wird vom Nachbarplaneten angegriffen, und so geraten Future und seine Freunde in einen Kampf um Macht und um das Vorrecht, das Geheimnis der Entstehung der Materie zu lüften...
Originaltitel: "Quest beyond the Stars"

5. Der Kampf um die Gravium-Minen

Das Metall "Gravium" ist von außerordentlicher Bedeutung für die Raumfahrt, da es bei Anlegen einer Spannung die Schwerkraft eines Gegenstandes beeinflussen kann – und somit auch die von Lebewesen. Durch diese Entdeckung wurde erst die Erforschung und Besiedelung fremder Planeten in großem Stile möglich. Im gesamten erforschten Teil des Universums sind jedoch nur fünf Minen bekannt, die Graviumerz fördern. Ein Schurke, der sich "Wrecker" nennt und der eine bis dahin unbekannte unterseeische Lagerstätte entdeckt hat, zerstört deshalb die bekannten Minen, um die Regierung der Vereinigten Sonnensysteme zu erpressen. Der Präsident ruft Captain Future zu Hilfe, doch dieser kann dem Ruf zunächst nicht folgen, da er bereits von Wrecker gekidnapt wurde. Nachdem Future sich befreien und mit knapper Not der Glut der Sonnenkorona entgehen konnte, nimmt er mit seiner Mannschaft die Ermittlungen auf. Während sich langsam herauskristallisiert, dass geheimnisvolle Unterwasserwesen in diesen Fall verwickelt sind, schleicht sich Future in die Basis des Feindes… Allerdings wird er nicht nur entdeckt und gefangengenommen, sondern auch mit einer „Seelentransplantation“ in den Körper eines Aqua-Wesen verpflanzt. Wird er entkommen und sich zurückverwandeln können, um Wrecker zu enttarnen?
Originaltitel: "Captain Future's Challenge"

6. Der Schwarze Planet

Astronomen entdecken einen geheimnisvollen schwarzen Planeten, der sich auf Kollisionskurs zur Erde befindet und damit das Sonnensystem bedroht. Panik bricht aus. Eine einzige Person behauptet allerdings, das drohende Unheil abwenden zu können: Der Wissenschaftler Dr. Zarro. Als Gegenleistung für die Rettung der Erde verlangt er jedoch die Herrschaft über die Vereinigten Sonnensyteme. Und während der schwarze Planet immer näher kommt, stellt sich heraus, dass in der Zwischenzeit alle anderen Astronomen entführt worden sind. Präsident Cashew steht nun vor einer schwierigen Entscheidung. Und Future, der inzwischen Ermittlungen aufgenommen hat, treibt derweil mit Joan Landor und einem Astronomen, den er befreien konnte, in einem kleinen Rettungsboot in die Sargasso-See des Alls, aus der noch kein Schiff entkommen konnte...
Originaltitel: "Calling Captain Future"

7. Der Zauberer vom Mars

Der Wissenschaftler Vul Kuolun, der übelste Widersacher Captain Futures, ist mit weiteren Schwerverbrechern aus dem Gefängnis auf dem Planeten Kelvis ausgebrochen. Die Truppe stiehlt ein Raumschiff, dessen Antrieb auf den Forschungsarbeiten Harris Haines' beruht und mit dem sie auf einem Umweg durch die Fünfte Dimension in einen Parallelraum gelangen können. Dort soll sich, einer Legende zufolge, der größte Schatz des Universums befinden. Kuolun will sich natürlich diesen Schatz unter den Nagel reißen. Und Captain Future, der noch eine Rechnung mit Kuolun offen hat (Kuoluns Vater Victor Corvo tötete Futures Eltern), macht sich an die Verfolgung. Auf dem Planeten Almeria entdeckt er Kuoluns Schiff und schleicht sich, als einer von dessen Schergen verkleidet, an Bord… Seine Tarnung fliegt jedoch auf, nachdem sich das Schiff bereits im Parallelraum befindet, und Future muss auf einem unbewohnten Eisplaneten abspringen. Wird es ihm gelingen, von der Eiswelt zu entkommen und Kuolun zu stellen?
Originaltitel: "Magician of Mars"

8. Mitgefangen im Weltall

Sehr zu Captain Futures Leidwesen begleitet Agentin Joan Landor einen Transport von Schwerverbrechern zum Gefängnisplaneten Kelvis. Während des Transports bricht jedoch eine Häftlingsrevolte aus. Die Verbrecher töten die Besatzung, übernehmen das Kommando über das Raumschiff und fliehen in einen unbekannten Sektor des Weltalls. Da jedoch keiner von ihnen in diesem Raumsektor navigieren kann, stürzt das Schiff auf einem Planetoiden ab, der nur noch knapp zwei Monate existieren wird, da er in das Gravitationsfeld seines Nachbarplaneten geraten ist.
Gestrandet im Nirgendwo, ohne technische Hilfsmittel, erweist es sich als Vorteil, dass der Anführer der Meuterer, Kim Ivan, gegen den Willen seiner Mit-Häftlinge durchgesetzt hat, Future und seine Mannschaft am Leben zu lassen… Der Captain und seine Freunde fassen nämlich einen gewagten Plan: Aus dem Nichts heraus mit Hilfe der (Ex-)Häftlinge ein kleines Raumschiff zu bauen, um aus ihrer misslichen Lage zu entkommen. Sie haben die Rechnung jedoch ohne den Auftragskiller Moremos gemacht, der Future hasst und alles tut, um dessen Plan zu sabotieren...
Originaltitel: "Face of the Deep"

Mit dieser Folge endete im März 1981 die "Erste Season".
Die "Zweite Season" begann schließlich im Dezember 1981 (Laufzeit bis März 1982).

9. Die Elektromenschen

Etliche Raumschiffe sind in der Nähe des Jupiter spurlos verschwunden. Joan Landor und Ezella Garni sollen das Phänomen untersuchen, doch bald gelten auch sie als vermisst. Die zu Hilfe gerufene Future-Mannschaft entdeckt, dass sich alle Schiffe zum Zeitpunkt ihres Verschwindens in der Nähe der Bahn des Halley'schen Kometen befanden und macht sich auf, das Phänomen zu untersuchen. Auf einmal wird jedoch auch die COMET von unerklärlichen Kräften in das Innere des Kometen gezogen und dort zur Landung gezwungen – denn auf dem Kern von Halley scheint tatsächlich eine Zivilisation zu existieren. Die Bewohner des Kometenkerns werden jedoch von den "Allus", Wesen aus einer anderen Dimension, unterdrückt. In sogenannte "Elektromenschen" verwandelt, die von dem Kometenkern nicht mehr fliehen können, müssen sie für die Allus an einer Maschine arbeiten, die dem Universum die Energie entziehen soll, um diese in die Dimension der Allus zu transferieren. Kann Captain Future das verhindern? Als er von den Allus gefangengenommen und gefoltert wird, stößt er unsanft an seine Grenzen...
Originaltitel: "The Comet Kings"

10. Das gefährliche Lebenselixier

Auf mehreren Planeten wird ein Elixier verkauft, das jeden, der davon trinkt, wieder jung macht – aber auch abhängig: Wer einmal diese Droge zu sich genommen hat, muss sie immer wieder einnehmen, um die Wirkung aufrechtzuerhalten, ansonsten stirbt man qualvoll. Trotzdem findet das Elixier rasenden Absatz. Die Regierung ruft deshalb Captain Future zu Hilfe. An der Spitze des Syndikats, das die Droge vertreibt, steht der gefährliche "Mr. Immortality". Future setzt alles daran, ihm auf die Schliche zu kommen und gleichzeitig ein Gegenmittel für die Droge zu entwickeln, doch die Mitglieder des Syndikats sind skrupellos und mit allen Wassern gewaschen: Das wird Joan zum Verhängnis, als sie sich allen Warnungen zum Trotz auf eigene Faust aufmacht, um über die Hintermänner des straff organisierten Drogenvertriebs zu recherchieren. Future muss jetzt nicht nur den Ursprung des Elixiers herausfinden und den Kopf des Syndikats dingefst machen, sondern auch seine Freundin retten (und Otho, der sie finden sollte)...
Originaltitel: "Captain Future's Triumph"

11. Planet in Gefahr

Bei seinen Forschungen gelingt es Prof. Simon Wright, Kontakt mit Menschen aus einem anderen Universum aufzunehmen. Diese glauben, in Captain Future ihren legendären Helden "Fatul" wiederzuerkennen, und bitten ihn um Hilfe: Ihr Heimatplanet Tarust wird von den sogenannten "Eismenschen" angegriffen. Das Volk von Tarust scheint dem Untergang geweiht zu sein, da das Wissen um Raumfahrt, Technik und Waffen über die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten ist. Captain Future und seine Mannschaft (inclusive einer sehr eifersüchtigen Joan Landor) fliegen deshalb in dieses Universum, um den Kampf mit den Eismenschen aufzunehmen. Dort muss Future allerdings recht unvorbereitet in die Rolle des legendären Helden schlüpfen, um das Volk von Tarust davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, die Hoffnung nicht aufzugeben... Er fliegt allerdings auf und wird, zusammen mit seiner Mannschaft, zur „Seelentrennung“ verurteilt. Wird es ihm gelingen, zu entkommen und die Schwachstelle der „Eismenschen“ herauszufinden?
Originaltitel: "Planets in Peril"

12. Ein gefährliches Geheimnis

Auf dem Satelliten Titania erforschen Captain Future und ein Team von Wissenschaftlern die Überreste der alten Deneb-Kultur. Mit von der Partie sind auch Joan Landor, Ezella Garnie und Ken Scott. Future findet dabei eine Steintafel mit einer Inschrift, in der ein gefährliches Geheimnis erwähnt wird, mit dem man die Evolution künstlich beeinflussen kann. Da er diese Information für zu brisant hält, zerstört er das Fundstück, nachdem er den Text übersetzt hat – sehr zum Entsetzen der an der Ausgrabung beteiligten anderen Wissenschaftler... Alle Mitglieder der Futuremannschaft und auch Joan kennen jedoch den Text der Tafel. Deshalb entführen zwei der Wissenschaftler nicht nur sie und Ken, um sie zur Preisgabe des Geheimnis' zu zwingen, sondern stehlen auch die COMET, um zu dem Ort zu gelangen, der in dem Text erwähnt wird: Ein Planet, der sowohl von barbarischen „Menschlingen“ als auch von „Tiermenschen“ bewohnt wird, wie sich vor Ort herausstellt. Letztere sind das Opfer einer Genmanipulation durch die Denebier. Kann Captain Future seine Freundin retten und das Geheimnis der künstlichen Evolution davor bewahren, dass es in falsche Hände gerät?
Originaltitel: "(The) Star of Dread"

13. Die Rolle seines Lebens

Ein Filmteam will die Abenteuer von Captain Future verfilmen. Die Regierung vermutet jedoch, daß hinter diesem Vorhaben ein Komplott des dubiosen Industriemagnaten John Waldon steckt, der an der Produktion beteiligt ist. Zufälligerweise ist einer der Drehorte der "Magische Mond", auf dem gerade ein großes Diamantenvorkommen entdeckt wurde. Die Bewohner des Mondes dulden jedoch weder Kommerz noch Technik in ihrer Welt und sind deshalb auch nicht bereit, Schürfrechte zu vergeben. Wird es Waldon trotzdem gelingen, sich die Diamanten unter den Nagel zu reißen? Captain Future tarnt sich deshalb als tollpatschiger „Normalo“ und bewirbt sich als Schauspieler für die Rolle seines Lebens, derweil eine nichts ahnende Joan Landor dem Produzententeam die Hölle heiß macht, um eine allzu realitätsferne Umsetzung der Vita Futures zu verhindern...
Originaltitel: "Magic Moon"