FUTUREMANIA

FUTUREMANIA - The Captain Future Site

About...

...the author:

Futuremania-Curtis auf der Retrobörse Speyer 2024

Name Futuremania-Curtis
alias: 'AJ'
(siehe auch das Impressum)

Alter Fan der 'ersten Stunde'
(...also eigentlich zu alt für diesen Schei** ;-))

Ausbildung Mikrobiologe
(Schwerpunkt: Klassische Genetik)

Details Eingefleischter CF-Fan der „ersten Stunde“, also vom Serienstart an, doch davor schon durch „Star Trek TOS“, „Star Wars“" oder „Mondbasis Alpha 1“ sowie „Perry Rhodan“, „Atlan“ oder Comics (Superman, Batman) auf SciFi „geeicht“. Mein Fan-Sein konzentriert sich allerdings auf Filme bzw. Serien und die ihnen zugrunde liegenden Originalromane – irgendwie ist das „Sammel-Virus“ komplett an mir vorbeigegangen...

...and this website:

Die Leute denken oft „das ist ja nur eine Website...“
Ja, ist es (nur). Was ist das schon? Eine Seite von vielen...?
Nein. Es ist nämlich DIE Website, die den Gedanken an einen CF-Film, oder besser, den Traum davon, als erste thematisiert und in Worte gefasst hat: Es gab hier ursprünglich nämlich mal ein kleines, aber recht aktives Forum, in dem wir dann genau DAS zur Diskussion gestellt haben, und so hat dieser Traum dann langsam seinen Weg in andere Foren und in die Welt gefunden.
Und diese kleine, unbedeutende Website hat dann über die Jahre hinweg, in Zeiten, in denen „Captain Future“ in der öffentlichen Wahrnehmung, aber auch in der Science Fiction generell überhaupt keine Rolle spielte, das Feuer immer wieder neu angefacht und damit wesentlich dazu beigetragen, das Fandom und die Erinnerung an diese Kultserie am Leben zu erhalten.

Futuremania ist allerdings eher ein „stiller Überzeuger“. Die Seite setzt nicht auf Sammlungen hunderter bunter Bildchen oder zappeliger Videos – sie will stattdessen gelesen werden, denn hier geht es um das Eigentliche, das „Wesen“ der Serie: Um Fakten, Hintergründe und Analysen und nicht darum, die gefühlt drölfzigtausendste obskure Anekdote zum Thema „CF“ zu präsentieren. Hier geht es um‘s Wesentliche – und wer uns finden will, findet uns auch. Ursprünglich aufbauend auf dem CF-FAQ von Florian Baumann (mit dessen Genehmigung) ist die Seite über die Jahre hinweg langsam, aber stetig gewachsen, wurde erweitert, ausgebaut und umgebaut, Informationen wurden dazugefügt oder überarbeitet, das Design angepasst oder den Code verschlankt, und, und… Es ist zwar ursprünglich eine Fan-Seite, inzwischen vermutlich auch schon so etwas wie eine Fach-Seite, doch noch immer ist es eine Baustelle (und wird es wohl auch bleiben).

Futuremania ist mein ganz persönliches Projekt. Die Idee dazu hatte ich bereits schon Anfang 2000, doch es sollte noch ein paar Jahre dauern, bis diese dann konkret Gestalt annahm und schließlich als Website online ging…
Etliche Jahre gingen seitdem ins Land. Andere CF-Seiten kamen und gingen. Diverse Foren kamen und gingen – doch Futuremania ist immer noch da! Ja, Futuremania ist vor etlichen Jahren angetreten, um für „Captain Future“ zu „trommeln“ und die Serie (Pulps wie Animé) zu feiern – und das ist heute immer noch so.
Genau so soll das sein ;-)